Wer meint, er müsste nach Orlando in den USA oder wenigstens nach Disneyland Paris, um einen wirklich guten Vergnügungspark zu besuchen, irrt: Deutsche Parks können im internationalen Vergleich nämlich durchaus mithalten.

Mehrere Millionen Menschen kommen Jahr für Jahr in den Europa-Park im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Mehr als 100 Attraktionen bietet der am 12. Juli 1975 eröffnete Freizeitpark, kontinuierlich wird das Angebot erweitert.

Die Top 10 der besten Freizeitparks in Deutschland

1. Europa Park, Rust

Der Europa-Park ist in Deutschland wohlbekannt und bietet besonders an warmen Tagen jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten für Jung und Alt. „Für meine Begriffe ist der Europa Park das Nonplusultra im Bereich Freizeitparks! Auch nach vielen Jahren macht es immer wieder ein Riesenspaß dorthin zu fahren und ein wunderbaren/ereignisreichen Tag zu erleben“, schreibt ein begeisterter Besucher auf Tripadvisor.

2. Playmobil FunPark, Zirndorf

Nicht nur für begeisterte Fans der bunten Plastikfiguren bietet der Playmobil FunPark viel Spaß und Abwechslung. Ein Tripadvisor-User schreibt: „Die Anlage ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die neue Wasserspielanlage hat unsere Kinder begeistert! Die Angestellten sind sehr nett und aufmerksam, hier muss man sich wirklich keine Sorgen machen.“

3. Phantasialand, Brühl

Den dritten Platz belegt der Freizeitpark Phantasialand in der Nähe von Köln. Zahlreiche Attraktionen und Shows sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. „Es spricht für einen Park, wenn jemand, der schon in zig Bundesstaaten Amerikas unterwegs gewesen ist, um dort Achterbahn zu fahren, immer wieder am liebsten zurück ins Phantasialand geht“, meint ein Besucher auf Tripadvisor.

4. Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn

Frische Luft und jede Menge Unterhaltung findet man in dem grünen Erlebnispark Tripsdrill nördlich von Stuttgart. „Für unseren Jährlichen Familienausflug haben wir uns wieder für Tripsdrill entschieden. Es war ein herrlicher Tag und für jeden ist etwas dabei ob alt oder jung. Großes Lob und weiter so“, schwärmt ein Tripadvidsor-User.

5. Steinwasen-Park, Oberried

Ebenfalls sehr naturnah ist der im Schwarzwald gelegene Steinwasenpark. Umgeben von Wäldern hat der Park Attraktionen für Jung und Alt. „Wir haben mit unseren zwei achtjährigen Kindern einen wunderschönen Tag dort verbracht. Die Kids waren begeistert und wir Eltern auch… Es gibt sehr viel zu entdecken und wir mussten auch nicht lange anstehen. Wir werden wiederkommen“, so eine Tripadvisor-Userin.

6. Legoland Deutschland, Günzburg

Hier geht es klein zu: Im Legoland Deutschland kommen kleine und große Lego-Fans auf ihre Kosten. Achterbahnen, Miniaturwelten und Wasserbahnen, all das gibt es auch aus den kleinen Legosteinen. „Wir konnten den Park an eineinhalb Tagen erforschen. Es gibt viele tolle Fahrgeschäfte für Kinder und auch Eltern. Die Achterbahnen machen großen Spaß und an heißen Tagen ist die Dschungel Expedition das wohl beliebteste Fahrgeschäft“, berichtet ein Besucher auf Tripadvisor.

7. Hansapark, Sierksdorf

„Sehr schön angelegter, gepflegter Freizeitpark mit vielen auch ruhigeren Ecken. Jede Menge Attraktionen, da ist für jeden Geschmack und jedes Alter eine Menge dabei“, beschreibt ein Tripadvisor-User den Park unweit der Ostsee. Von der Bärenhöhle über die Crazy Mine-Achterbahn bis hin zum Space Scooter hat der Hansapark für jeden Geschmack etwas zu bieten.

8. Karls Erlebnis-Dorf, Rövershagen

Nicht weit von Rostock entfernt findet man Karls Erlebnis-Dorf. Hier wird kulinarisches mit Spaß vereint und gezeigt, was man aus Erdbeeren so alles machen kann. Auf Tripadvisor schreibt ein begeisterter Gast: „Wir kommen bereits seit Jahren immer wieder hier hin. Es ist immer wieder beeindruckend. Man kann hier den ganzen Tag verbringen unabhängig davon ob man jung oder alt ist.“

9. Heide Park, Soltau

Die mächtige Holzachterbahn Colossos eröffnet zwar erst 2019 wieder, Unterhaltung und vor allem Adrenalinschübe bietet der Park mit seinen Achterbahnen aber dennoch zur Genüge. „Traumhafte Tage in einem der schönsten Freitzeitparks Europas. Alles war bestens! Die Fahrgeschäfte sind vielfältig, besonders und in einem sehr guten Zustand. Insbesondere die zahlreichen Achterbahnen sind atemberaubend“, schreibt ein Tripadvisor-User.

10. Freizeitpark Ravensburger Spieleland, Meckenbeuren

„Es war ein sehr schöner Tag im Spieleland. Wir haben uns alle ausgetobt und es war für jeden etwas dabei. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wir kommen gerne wieder“, lobt ein Tripadvisor-User den Park. Vor allem die kleinen Besucher finden hier ein großes Freizeitangebot: Von dem Freien Fall mit der Maus bis zum verrückten Labyrinth und dem Nilpferd in der Wasserbahn und hin zu verschiedenen Themenwelten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Und wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, dann melden Sie sich für unseren Newsletter an. So verpassen Sie ab jetzt keine Neuheiten mehr von Uns.

Name

Email

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here